12 - Kapellen, Wetterkreuze und Marterl

221700623[160974].jpg

Zahlreiche Kapellen in allen Ortsteilen von Mariapfarr geben ein Zeugnis der tiefen Verwurzelung der Bevölkerung in ihrem Glauben. Eine besonders schöne Kapelle – die Kreuzbühelkapelle - befindet sich direkt neben der Straße von Lintsching nach Mariapfarr. Sie wurde 1780 als spätbarocke Kapelle von Gregor Lederwasch mit Fresken und Kreuzigungsgruppe ausgestattet. 1998 erfolgte eine Restaurierung durch den Besitzer Armin Santner (Örglwirt) in Zusammenarbeit  mit dem Bundesdenkmalamt.

Wetterkreuze sollen Unwetter abhalten und wurden im frommen Glauben mit den Symbolen der Kreuzigung Jesu Christi versehen.

Marterl sind Gedenktafeln in naiver Malerei, die sich zumeist auf unliebsame Ereignisse oder Unfälle bei der bäuerlichen Arbeit beziehen.

Mehr Bilder finden Sie in der Fotogalerie.

Branchen

• Sonstige