10 - Bahnhof Mariapfarr

Sonstige
221700635[160975].jpg

Das im Ort Stranach unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde im Rahmen der Errichtung der Murtalbahn (1893/94 in nur 316 Tagen!) gebaut. Auf der über 70 Kilometer langen Strecke von Unzmarkt in der Steiermark bis Mauterndorf gab es außer 14 Haltestellen auch 12 Bahnhofsgebäude. Eines davon war der Bahnhof in Mariapfarr, der bis 1973 dem Personenverkehr diente. 1980 wurde auf dem Streckenabschnitt von Tamsweg bis Mauterndorf auch der Güterverkehr endgültig eingestellt.

Dank der Initiative privater Schmalspurbahnenthusiasten (Club 760) konnte im Jahr 1988 auf dem Abschnitt St. Andrä bis Mauterndorf der Betrieb als Touristikbahn aufgenommen werden. Da dieser Abschnitt entlang der Taurach führt, wurde dafür der Name Taurachbahn gewählt.

Im Sommer gibt es regelmäßig Fahrten, auf Wunsch auch Sonderfahrten.

Mehr Bilder finden Sie in der Fotogalerie.

Branchen

• Sonstige