02 - Pfarr- Wallfahrts- und Stille Nacht Museum

Sonstige
Blick ins Museum

Der Eingang zu diesem Museum befindet sich im Arkadenhof des Pfarrhofes. Öffnungszeiten und Führungen sind jahreszeitlich unterschiedlich, bitte beim Tourismusbüro Mariapfarr erfragen (Telefonnummer siehe unten).

Die Bedeutung als Wallfahrtskirche und Mutterpfarre des Lungaus sowie auch diverse Schenkungen führten dazu, dass Mariapfarr zu einer wohlhabenden Pfarre wurde. Daraus ergab sich auch ein reicher Schatz an wertvollen kirchlichen Kunstgegenständen, deren bedeutendste im Museum zu besichtigen sind.

Zwei Räume des Museums sind Joseph Mohr gewidmet, der hier in Mariapfarr von 1815 – 1817 als Hilfspriester tätig war und 1816 den Text des Stille-Nacht -Liedes schrieb.

Eine große Weihnachtskrippe aus dem 18. Jahrhundert mit fast hundert Figuren stellt eine Besonderheit dar.

Link zur Fotogalerie vom Pfarr-, Wallfahrts- und Stille Nacht Museum

Branchen