Kurzbeschreibung der einzelnen Stationen

218045421[160392].jpg

1. UNSERE SONNE - EIN STERN
Unser Universum entstand vor ca. 15 Milliarden Jahren. Kleine Teile davon stellen eine Anhäufung von Sternen ( =  Sternensystem ) dar,  wie z.B. unsere Milchstraße. Einzelne Sterne dieser Anhäufung bilden für sich wieder ein System. So ist unsere Sonne als selbstleuchtender Himmelskörper ( = Stern) der Mittelpunkt unseres Sonnensystems. Die unterschiedlich großen Planeten, wie auch die Erde, befinden sich alle auf Bahnen um die Sonne. Aufbau und Dimensionen der Sonne  sind unvorstellbar groß, obwohl die Sonne auf  das Universum bezogen nur ein Stern  mittlerer Größe ist.
FRAGE: Warum heißt unser Sternensystem " Milchstraße " ?

2. SONNE - GRUNDLAGE UNSERES LEBENS
Licht und Wärme der Sonne ermöglichen neben vielen anderen Teilkräften  das  Leben auf der Welt. Es ist uns  selbstverständlich, dass Wasser flüssig ist, die Luft gasförmig, die Pflanzen wachsen und dabei  den für unsere Atmung notwendigen Sauerstoff produzieren.  All dies ist aber das Ergebnis von verschiedenen  Kreisläufen, die alle von der Sonne abhängig sind  und von ihr gesteuert werden. Durch die Sonnenstrahlung kommt die alles bestimmende Energie für die Aufrechterhaltung dieser Kreisläufe zu uns auf die Erde.
FRAGE: Wie entsteht ein Regenbogen ?

3. SONNE UND ZEIT
Die Zeiteinteilung wurde  immer schon durch Beobachtung der Richtung und Höhe des Sonnenstandes vorgenommen.  Aber auch der Schatten der Sonne wurde  als Hilfsmittel zur  Zeitbestimmung herangezogen ( Schattenstab = Gnomon ). Darauf aufbauend gab es später die Entwicklung der Sonnenuhren.  Sehr lange dauerte es,  bis  die Erkenntnis gewonnen werden konnte, dass zwei  Bewegungen der Erde um die Sonne eine  Zeiteinteilung ermöglichen. Seither gibt es exakte  Zeiteinheiten wie Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen und Jahre.
FRAGE: Weshalb gibt es Tag und Nacht ?

4. SONNE UND ERDE
Die Atmosphäre ist eine äußerst dünne und sehr empfindliche Schicht . Nur innerhalb dieser finden wir für uns Menschen geeignete Bedingungen vor. Die Strahlung der Sonne wäre aber für unser Leben  teilweise unerträglich, wären  nicht unterschiedliche Schichten wie z.B. die Ozonschicht  in der Atmosphäre vorhanden, die schädliche Anteile der Sonnenstrahlung abhalten .  So gelangen hauptsächlich  nur die für uns lebensnotwendigen Anteile zu uns.  Daraus resultiert  ein Gleichgewicht,  das vereinfacht als  Treibhauseffekt   bezeichnet wird.  Durch uns Menschen negativ beeinflusst,  könnte der Treibhauseffekt aber  auch  zu einem Problem und zur Gefahr werden.
FRAGE: Warum ist der Himmel tagsüber blau?

5. SONNE - WETTER UND KLIMA
Die Bedingungen für  Wetter und  Klima  werden durch das  Wechselspiel  innerhalb verschiedener Kreisläufe beeinflusst. Für den Wasser- und Luftkreislauf auf unserer Erde ist direkt die Sonne verantwortlich. So ist es verständlich, dass im sonnenreichen Mariapfarr schon seit über 70 Jahren  eine Wetterstation besteht - auch mit täglichen Messungen der Sonnenscheindauer.  Dieser Sonnenreichtum  stellt neben anderen Bedingungen  einen Hauptfaktor für die Anerkennung als heilklimatischer Kurort dar.
FRAGE: Warum ist es an den Polen kalt?

6. DIE SONNE IM WELTBILD
Das Geheimnisvolle der Sonne stand schon immer im Mittelpunkt des  Interesses der Menschen. Dieses Mysterium  wurde in verschiedenen Kulturkreisen auch für  religiöse und politische Zwecke verwendet .Es  gab aber  in frühen Kulturen erstaunlich exakte Erkenntnisse, die der Bestimmung von Fixpunkten im Sonnenjahr und zur Orientierung bzw. Bestimmung der Himmelsrichtungen dienten..   Erst durch Fortschritte in Wissenschaft und Technik im 16.Jh. gelang es,  die bis dahin gültige Ansicht, dass die Erde im Mittelpunkt steht, zu widerlegen. Es setzte sich die beweisbare Tatsache durch,  dass die Sonne der Mittelpunkt unseres Planetensystems ist.
FRAGE: Was sind Sonnenflecken?

7. SONNE UND GESUNDHEIT
Sonnenlicht löst ein Reihe biologischer Vorgänge im menschlichen Körper aus. Dabei gibt es sowohl  positive  als auch negative Einflüsse auf Körper und Seele . Bei weitem überwiegen natürlich die positiven Seiten. Allerdings besteht  die Gefahr, dass bei übermäßiger Einwirkung und falschem Sonnenschutz die negativen Seiten  des Sonnenlichtes  zum Tragen kommen. Dies kann besonders in Abhängigkeit von Hauttyp und falschem Verhalten beim Sonnen  auch zu Gesundheitsschäden führen . Deshalb sind gewisse Verhaltensregeln  beim Sonnen besonders wichtig.
FRAGE: Was ist der Sonnenschutzfaktor?

8. DIE SONNE - UNSER ENERGIELIEFERANT
Die Sonne stellt eine unerschöpfliche Energiequelle dar, die auf einer atomaren Kernverschmelzung beruht. Diese  Energie kann  direkt durch Sonnenkollektoren in Wärme und durch  Solarzellen  in Strom verwandelt werden .   Die vielen Vorteile werden aber durch manche Nachteile beeinträchtigt. Durch die indirekte Nutzung der Sonnenenergie aus  verschiedenen Arten der Biomasse, aber auch aus dem  Luftkreislauf ( Windenergie ) und Wasserkreislauf (  Energie aus Wasserkraftwerken )  wird der Nachteil der zeitlichen Abhängigkeit umgangen .
FRAGE: Wie schnell sind die Sonnenstrahlen?

9. SOLAR - NA KLAR!
Die zahlreichen Möglichkeiten der direkten und indirekten Nutzung der Sonnenenergie lassen sich an den in Mariapfarr bereits angewandten Technologien gut erkennen. So werden sowohl im privaten als auch öffentlichen  Bereich in hohem Ausmaß Sonnenkollektoren zur Wärmegewinnung angewendet. Für  die indirekte Nutzung der Sonnenenergie ist die Beheizung vieler Gebäude durch Verbrennung von Hackschnitzeln im Biomasse-Heizwerk Mariapfarr  ein Beispiel.
Viele anderen Möglichkeiten der Sonnenenergie-Nutzung sind weltweit im Versuchsstadium, die Technologie der Brennstoffzellen befindet sich bereits in praktischer Anwendung.