218001476[160391].jpg

Österreichs erster Sonnen-Lehrpfad!
Zur Sommersonnenwende 2006, am Freitag, 23. Juni 2006, wurde im sonnenreichsten Ort Österreichs - in unserer schönen Gemeinde Mariapfarr - der erste Lehrpfad in Österreich zum Thema Sonne eröffnet!

Zielsetzung:
Alltäglich begleitet die Sonne unser Leben. Es ist uns so selbstverständlich, dass wir uns auch kaum Gedanken darüber machen. Nur wenn die Sonne länger nicht scheint oder es im Sommer zu heiß erscheint, dann wird uns das bewusst. Tatsächlich aber gäbe es ohne Sonne kein Licht, keine Wärme und kein Leben auf der Erde. Diese Zusammenhänge sollen interessierten Leuten von nah und fern möglichst einprägsam dargestellt werden.
Es wird Einblick in all die unzähligen Vorgänge auf unserer Welt gegeben, die ohne den Einfluss der Sonne nicht möglich wären. Es wird auch das Verständnis für das komplexe Zusammenspiel vieler für unser Leben wichtiger Dinge, die von der Sonne gesteuert werden, geweckt.

Aufbau und Gestaltung:
Auf einer abwechslungsreichen Strecke in der Umgebung von Mariapfarr wurden 9 Stationen zum Thema Sonne errichtet. Die Anordnung der verschiedenen Stationen ist so erfolgt, dass zuerst Allgemeines über die Sonne erklärt wird, anschließend folgen einzelne Stationen zu speziellen Themen (z.B. Klima, Gesundheit, etc.). Zum guten Verständnis wurden die Texte auf das notwendige Maß reduziert und durch Grafiken bzw. Fotos illustriert.

Die Sonne in Mariapfarr:
Die Sonne hat in Mariapfarr schon immer einen besonderen Stellenwert. Schon seit 70 Jahren gibt es im Ort eine Wetterstation und auch Messungen der Sonnenscheindauer. Die hohe Anzahl der Sonnenstunden war auch einer der positiven Faktoren, die zur Anerkennung als "heilklimatischer Kurort" geführt haben.
Weiters sind noch besonders zu erwähnen:

• sehr hoher Anteil von privaten Nutzern der Sonnenenergie (pro 100 Einwohner sind im Ort 21 m² Sonnenkollektorenfläche installiert)
  • Das Energiekonzept im Kur- Vital- und Wellnesszentrum Samsunn (basierend auf direkte und indirekte Sonnenenergie) erhielt im Jahr 2005 den Landesenergiepreis
  • Die einmalige Sonnenscheingarantie für Urlaubsgäste (www.sonnengarantie.at)
    Die Errichtung eines Lehrpfades zum Thema Sonne bedeutet eine ergänzende Maßnahme für das Gesamtkonzept "Sonne in Mariapfarr".